… Land, der Äcker, Land der Dome … So beginnt die Österreichische Bundeshymne. Und man müsste sie eigentlich noch ergänzen mit “Land der Seen”, denn auch die sind sehr typisch für die beeindruckende und abwechslungsreiche Landschaft in Österreich.

Österreich hat zwar keine Küste zum Meer, doch wer jemals an einem der wunderschönen österreichischen Seen verweilt hat, wird in keiner Sekunde das Meer vermissen. Denn wer einmal das einzigartige Panorama von tiefblauen bis türkisblauen Seen erlebt, die mit den schneebedeckten Bergen der Alpen umrahmt werden, kann kaum fassen, dass diese Postkartenmotive in Wirklichkeit genauso beeindruckend und idyllisch sind, wie man sie nur von Fotos kennt!

Was viele gar nicht wissen: ein Großteil der österreichischen Seen hat sogar Trinkwasserqualität! Und genau das macht Österreich so einzigartig: Gepflegte Landschaft, glasklare Seen, Schneebedeckte Berge!

Nun könnte man meinen: “Gut, das ist ein Urlaubsland für Pensionisten, die es etwas ruhiger angehen wollen!” Ja natürlich, Ruhesuchende jeden Alters finden hier bestimmt tausende Möglichkeiten für einen entspannten Urlaub. Aber auch jeder, der im Uralub aktiv sein möchte, kann in Österreich aus dem Vollen schöpfen. Reißende Bergflüsse laden zum Rafting oder Canyoning ein, die Berge lassen sich gemütlich erwandern, auf abenteuerlichen Klettersteigen erklimmen, oder auf mehrtätigen Alpenwanderungen erkunden.

Auf den Seen werden alle Arten von Wassersport angeboten – von Segeln, Windsurfen, Kitesurfen, Wasserski über Stand-Up-Paddeling oder Kayakfahren.

Nicht unerwähnt darf natürlich der Wintersport in Österreich. Auch hier ist für jeden was dabei: Ob Langlaufen, Schneeschuhwandern, Alpin Skifahren, Skitouren-Gehen, Snowboarden, Rodeln oder Eislaufen. Österreich hat mit seinen unzähligen Pisten, Liften, Seilbahnen, Langlaufloipen und zugefrorenen Seen für Eislaufen und Stockschießen eine beeindruckende Infrastruktur für den Wintersport! Österreichische Kinder lernen bereits in der Schule Skifahren und Langlaufen und man merkt, dass der Skisport in Österreich seinen Ursprung hat!

Wer einmal eine Hundeschlitten Tour mit Huskys machen möchte, wird an mehreren Orten in Österreich auch dafür fündig!